Für die Klassen des 3. Jahrgangs ging es Anfang Juli auf Klassenfahrt nach Bad Bentheim. Schon Wochen vorher war die Aufregung groß, es wurden Packlisten gemacht und Zimmer verteilt. Dann ging es endlich los.
Mit dem Bus fuhren wir über die Autobahn bis nach Bad Bentheim zur Jugendherberge. Dort hieß es erst einmal Zimmer anschauen und Betten beziehen. Das war für den einen oder anderen schon das erste Abenteuer. Der Fußballplatz auf dem Gelände wurde schnell getestet und dann gab es auch schon Mittagessen.
Nachmittags waren wir auf dem Abenteuerspielplatz und es standen die Ritterspiele an. Wir kämpften mit Lanzen und übten, mit Pfeil und Bogen zu schießen. Am Abend führte uns ein echter Nachtwächter durch die Straßen von Bad Bentheim und erzählte uns viel von der Zeit der Ritter und Burgfräulein. Das war wirklich spannend!
Am nächsten Tag bastelten wir Ritterhelme und Hüte für die Burgfräulein. Mit bunten Gewändern ging es dann zur Burgbesichtigung. Vom Pulverturm aus konnten wir sogar Ibbenbüren sehen!
Am dritten Tag hieß es dann schon wieder Zusammenpacken. Kaputt aber glücklich ging es dann mit dem Bus wieder Richtung Ibbenbüren.
Das war wirklich eine tolle Klassenfahrt!