Am 25. Februar durften die Erst- und Zweitklässler das Figurentheater „Pettersson und Findus“ vom Figurentheater Stella schauen. Alle Kinder waren aufgeregt und freuten sich sehr auf den alten Mann Pettersson und den witzigen Kater Findus.
In dem ersten Stück spielten Edwina und Mathias Sperlich, die Inhaber des Figurentheaters, das Stück ,, Eine Geburtstagstorte für die Katze“. Der alte Pettersson sollte für den Kater eine Pfannkuchentorte backen, weil Findus wieder einmal (er feiert mindestens drei Mal im Jahr) Geburtstag hatte. Doch plötzlich gab es kein Mehl mehr in der Speisekammer und es ging alles schief. Die Kinder lachten viel, fieberten mit Findus mit und freuten sich fast so sehr wie Findus über die Pfannkuchentorte am Ende der Geschichte.
Das zweite Stück ,, Ein Feuerwerk für den Fuchs“ handelte dann von einem Fuchs, der mit einer selbstgebauten Spuckseilbahn und aufgestellten Feuerwerkskörpern verjagt werden sollte. Natürlich kam alles ganz anders. Das war wirklich witzig.
Besonders spannend war, dass am Ende die Figuren von Pettersson und Findus nach vorne zu den kleinen Zuschauern gekommen sind und alle durften ganz nah an sie ran. So konnte jeder einmal sehen, wie die Figuren „funktionieren“.