Verantwortung für alle übernehmen

Pickdienst

Um die Schülerinnen und Schüler für einen verantwortungsvollen Umgang mit Müll zu sensibilisieren, beteiligen sie sich daran, unseren Schulhof sauber zu halten. Der Pickdienst wechselt von Woche zu Woche, sodass alle Klassen beteiligt sind.

Pausenausleihe

Die Ausleihe der Pausenspielzeuge und -geräte wird von den Schülerinnen und Schülern selbst organisiert. Sie übernehmen die Verantwortung für die Ausleihkarten der Kinder sowie die Ordnung und Rückgabe der Geräte.

Streitschlichter

Im Rahmen einer Streitschlichter-AG lernen die Schülerinnen und Schüler, zwischen streitenden Kindern zu vermitteln und Kompromisse vorzuschlagen. Auf dem Schulhof können sich so alle Kinder bei Schwierigkeiten an die Streitschlichter wenden.

Sanitäter

Die Sanitäter-Kinder wurden von einer Krankenschwester ausgebildet und können somit bei kleineren Verletzungen in der Pause die Erstversorgung übernehmen. So können Kratzer, Blessuren oder Beschwerden schnell von den Sanitätern gelindert werden.